×

Hinweis

EU e-Privacy Directive

This website uses cookies to manage authentication, navigation, and other functions. By using our website, you agree that we can place these types of cookies on your device.

View Privacy Policy

View e-Privacy Directive Documents

You have declined cookies. This decision can be reversed.

Für welche Produkte und Dienstleistungen stehen bis 2024 die Chancen besonders gut?

Pluto SteinbockDie nachfolgend aufgeführten Stichworte sollen anregen, über künftige Bedürfnisse, Probleme, Problemlösungen, Trends, Geschäftsideen, etc. nachzudenken. Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, vielmehr sollte sie im Laufe weiterer Artikel ergänzt und vertieft werden. Welche Bedürfnisse, Probleme und Trends tatsächlich auftreten, hängt vom nationalen und internationalen Status Quo ab, der bei Ihrem Brainstorming mit einbezogen werden sollte. Es liegt nicht zuletzt auch an der Fähigkeit des Einzelnen und der Gesellschaft, ob die Zeitgeistpotentiale konstruktiv oder destruktiv, extrem oder harmonisch, pubertär oder erwachsen ausgelebt werden.

Die aufgeführten Themen werden etwa zwischen 2008 und 2024 auf eine besondere Art Bedeutung erlangen. Zum Beispiel indem ...
... sich in diesen Lebensbereichen Krisen ergeben, ...
... sich tiefgreifende Veränderungen vollziehen, ...
... sie eine stärkere Faszination ausüben als bisher, ...
... sie zu einem Massenphänomen werden, etc.

Gegen Mitte der 20er Jahre werden diese Themen an Bedeutung verlieren. Zum Beispiel ...
... weil notwenige Veränderungen vorgenommen oder erzwungen wurden und sie deshalb nicht mehr relevant sind, ...
... weil eine Sättigung an diesen Themen eintritt, ...
... weil die Faszination schwindet, ...
... weil die Masse die Lektionen der Krebs-Steinbock-Aufgaben größtenteils gelernt hat, etc.

Ab etwa Anfang der 20er werden die nach Fortschritt, Freiheit und nach einer Erneuerung der Demokratie rufenden Wassermann-Kräfte lauter werden.

Nachfolgend einige Stichworte zur Krebs-Steinbock-Thematik:

KREBS
Psyche, Empfindung, Emotionalität, Seele, Inhalt, Ursprung, Frau, Mutter, Natur, Wald, Empfängnis, Mond, Nahrung, Fruchtbarkeit, Laune, Stimmung, Atmosphäre, Klima, Fürsorge, Wechselhaftigkeit, Familie, Heimat, Nacht, Schlaf, Traum, Ernährung, Empfang, Weichheit, Erde, Dunkelheit, Gefühle, Quelle, Roh- und Energiequellen, Wasser, See, Fluss, Regeneration, Milch, Perle, Höhle, Heim, Wohnung, Haus, Zuhause, Silber, Hotelgewerbe, Lebensmittelhandel, Schifffahrt, Familienfürsorge, Koch, Gartenbau, Wassersport, empfangend, fliehend, beeindruckbar, aufnehmend, ernährend, passiv, nachgebend, weich, mütterlich, weiblich, bergend, launisch, leidensfähig, wehleidig, gerundet, schwammig, konturlos, bauchig, wässrig, milchig, flüssig, unbeständig, wechselhaft, feucht, lau, romantisch, verträumt, feinfühlig, zärtlich, anlehnungsbedürftig, anschmiegsam, sentimental, empfindlich, unzuverlässig, etc.

STEINBOCK
Form, Konzentration, Ernst, Schwermut, Depression, Härte, Sturheit, Starre, Mangel, Wirklichkeit, Realität, Beschränkung, Grenze, Hindernis, Problem, Hürde, Kargheit, Klarheit, Weisheit, Alter, Disziplin, Kälte, Zeit, Ende, Tod, Wahrheit, Wahrhaftigkeit, Authentizität, Echtheit, Ehrgeiz, Arbeit, Mühe, Anstrengung, Karriere, Regel, Polizei, Staat, Zen, Asket, Yoga, Schlichtheit, Hemmung, Not, Armut, Gerechtigkeit, Maßstab, Werte, Gericht, Kriminalität, Verantwortung, Einschränkung, Reserviertheit, Nüchternheit, Kühle, Pflicht, Pflichtbewusstsein, Gründlichkeit, Zuverlässigkeit, Leder, Haut, Stein, Fliese, Kalk, Blei, Kohle, Salz, Berg, Gebirge, Fels, Schnee und Eis, Friedhof, Tod, Sterbebett, Gipfel, Bergbau, Keller, Blei, Knochen, Haare, Zähne, Tracht, Arbeitskleidung, Uniform, Beamtentum, Rechtspflege, Archäologie, Geologie, Historik, Antiquitäten, Staatswesen, Bauhandwerk, Politik, Sach- und Personenschutz, Bergsteigen, Klettern, Elite, Fasten, Sicherheit, Schutz, Container, wesentlich, klärend, drückend, einschränkend, erstrebenswert, hemmend, ungeschminkt, autoritär, notwendig, aufrichtig, langlebig, dauerhaft, allgemeingültig, unerbittlich, gerecht, blockierend, karg, aufstrebend, stabil, streng, zäh, ausdauernd, reduziert, begrenzend, begrenzt, konturiert, sauer, bitter, herb, zusammenziehend, eindeutig,  salzig, steinig, hager, knochig, sehnig, klar, starrsinnig, materialistisch, altmodisch, asketisch, treu, abweisend, sachlich, depressiv, strebsam, ehrgeizig, elitär, etc.

Vorboten:
Aufgrund der im Artikel *Der Zeitgeist und der Pluto-Zyklus/ Teil 3* beschriebenen Entwicklung, treten bereits seit etwa 2004 einige der erwähnten Themen gehäuft ins öffentliche Bewusstsein, obgleich der eigentliche Durchbruch dieses Zeitgeistes voraussichtlich erst 2008/2009 zu erwarten ist. Nachfolgend einige Beispiele:

Familie

Ein Lieblingsthema der Massenmedien seit etwa 2004.
FRAGEN:
Welche Bedürfnisse im Bezug auf Familie kann ich befriedigen, welche Probleme lösen?
Gibt es neue Produkte oder Dienstleistungsangebote, die hier von Nutzen sein können?
Gibt es alte Produkte oder Dienstleistungen, die eine neue Bedeutung erlangen könnten?
Wie kann ich das Thema *Familie* für bereits bestehende, aber auch neue Produkte und Dienstleistungen nutzen, um daraus einen Vorteil zu gewinnen?
Suchen Sie nach weiteren Fragen und Antworten!

Frauen

Die Frauenrolle in der Gesellschaft wird seit wenigen Jahren häufiger diskutiert. Angela Merkel wird Bundeskanzlerin, Ségolène Royal und Hillary Clinton streben die Präsidentschaft an. Eva Hermann sorgt für Aufregung mit ihrem Buch *Das Eva-Prinzip*.
Die Jahre zwischen etwa 2008 und 2024 werden für Frauen voraussichtlich eine ganz besondere Bedeutung erlangen, da die Ereignisse und Entscheidungen dieser Jahre die Frauenrolle für Jahrzehnte prägen werden.
Als Pluto das letzte Mal auf der Krebs-Steinbock-Achse stand (zwischen 1914 und 1939) wurde in folgenden Staaten das Wahlrecht für Frauen eingeführt: Deutschland 1918; ehem. Sowjetunion 1917; Polen 1919, Österreich 1918; Schweden 1919; USA 1920; Großbritannien ab 1919 eingeschränkt, ab 1928 vollständig; Türkei seit 1930 aktives Wahlrecht, seit 1934 passives.
Gegen Ende der Pluto-Zwillinge-Phase wurde es bereits in Neuseeland eingeführt (aktives Wahlrecht seit 1893, passives seit 1919); Australien 1902; Finnland 1906.
Nachzügler waren Frankreich, Belgien und Italien, die das Frauenwahlrecht erst einführten, als Pluto bereits auf der Löwe-Wassermann-Achse stand.
FRAGEN:
Welche Veränderungen der Frauenrolle zeichnen sich jetzt schon ab, welche sind mit hoher Wahrscheinlichkeit zu erwarten? Welche Konsequenzen ergeben sich aus diesen Änderungen, welche Probleme, welche Bedürfnisse? Mit welchen Produkten und Dienstleistungen lassen sich diese lösen bzw. befriedigen?
Wie kann ich die Tatsache, dass Frauen stärker ins Bewusstsein der Öffentlichkeit treten, für bestehende oder neue Produkte und Dienstleistungen nutzen?
Suchen Sie nach weiteren Fragen und Antworten!

Klima

Umweltorganisationen schreiben schon lange darüber, heute auch die Massenmedien. Selbst Edmund Stoiber wird plötzlich zum Kreuzritter des Weltklimas.
FRAGEN:
Welche Probleme und Bedürfnisse ergeben sich aus der prognostizierten Klimaveränderung? (Wasserversorgung, Wassereinsparung, Wintersporttourismus, Vegetation, Sonneneinstrahlung, etc.)
Suchen Sie nach weiteren Fragen und Antworten!

Wasser

Welches Massenmedium interessierte sich vor 2004 ernsthaft für Wasser? Das Zeichen Krebs ist das Wasser-Zeichen schlechthin.
Beim letzten Durchgang Plutos durch die Krebs-Steinbock-Achse (1914 bis 1939) entwickelte der deutsche Architekt Herman Sörgel das Staudamm-Projekt ATLANTROPA, mit dem er das Mittelmeer trocken legen wollte, um neues Siedlungsland zu gewinnen. Mit diesem Projekt begann er 1928 und stellte es 1932 in einem Buch mit gleichem Titel vor. Es ist auch heute wieder aktuell. Man stelle es sich diese Wassermassen einmal vor: 2,5 Millionen Quadratkilometer, bis zu 5267 Meter tief.
FRAGEN:
Welche Probleme und Bedürfnisse ergeben sich durch Wassermangel, verschmutztes Wasser, zu viel Wasser am falschen Ort (z.B. Flutkatastrophen), etc.?
Mit welchen Produkten und Dienstleistungen lassen sich diese Probleme und Bedürfnisse lösen bzw. befriedigen?
Was kann Wasser noch bewirken, außer den Durst zu löschen, zu reinigen, zu kühlen, etc.? Zum Beispiel auf emotionaler Ebene?
Wie kann ich Wasser (in seiner physischen Form oder auch in seiner emotionalen Wirkung) nutzen, um bestehende oder neue Produkte und Dienstleistungen zu verbessern?
Steinbock-Krebs berührt auch das Thema *fest-flüssig*. Zukunftsträchtige Technologien dürften sich folglich auch aus den sog. *magnetorheologische Flüssigkeiten* entwickeln. Es handelt sich hierbei um Flüssigkeiten, die je nach Stärke eines elektromagnetischen Feldes ihre Fließeigenschaften verändern. Sie können also dünnflüssig, zählflüssig oder auch fest sein.
Suchen Sie nach weiteren Fragen und Antworten!

Heimat

Welche Massenmedien versuchten vor 2004 ernsthaft, mit Urlaub in der Heimat zu locken? Hätten Sie im Jahr 2000 gedacht, dass man 5 Jahre später versucht, Menschen mit Urlaub in Deutschland hinter dem Ofen hervorzulocken?
FRAGEN:
Wie lässt sich die Rückbesinnung auf die eigene Heimat nutzen? In welchen Dienstleistungsbranchen und bei welchen Produkten spielt Heimat eine Rolle?
Wie kann man Freizeit in der Region noch attraktiver gestalten? Was kann man anbieten, ohne dem Größenwahn und Gigantismus der 90er zu verfallen?
Welche Marken und Vermarktungskonzepte (für Produkte und Dienstleistungen) könnte man kreieren, die den Grundgedanken *Heimat* betonen?
BEISPIELE:
Naherholung wird an Bedeutung zunehmen. Vorteile der Naherholung: keine klimaschädlichen Flüge, weniger Reisestress, Stärkung der regionalen Tourismus- und Freizeitbranche, etc.
Urlaub auf dem Bauernhof, naturnah (=Krebs), traditionell (=Krebs), familiär (=Krebs).
Campingurlaub in Deutschland und dem nahen Ausland. Erinnert an den Urlaub mit Mami und Papi, also an die heile Welt der Kindheit (=Krebs).
Hochgebirgsurlaub. Aufgrund des zu erwartenden Bergsteiger- und Kletterbooms dürfte der Tourismus in Berg- und Kletterregionen zunehmen.
Um beim Thema *Urlaub* zu bleiben, aber auch andere Krebs-Steinbock-Themen einzubeziehen:
Wellness (Wohlfühlen=Krebs) spielt eine zunehmend bedeutende Rolle. Vor allem für stark beanspruchte Berufstätige (Arbeit/ Beruf=Steinbock).
Wie wärs mit Workahollydays? Einem Urlaub für Workaholics in einem Wellness-Hotel in den Alpen? Workahollydays verbindet Wellness und Arbeit auf ideale Weise und ist für Leute gedacht, die selbst im Urlaub noch arbeiten müssen.
Urlaub in Spartanien. Wo liegt Spartanien? Überall dort, wo Urlaub auf das Einfachste und Preisgünstigste reduziert wird (spartanisch, einfach, sparsam = Steinbock). Wie kann man Urlaub auf das Einfachste und Preisgünstigste reduzieren? Und kann man daraus auch noch ein Geschäft machen?
Highend-Luxusurlaub: Der Urlaub für die Elite. Für Otto-Normal-Bürger unerschwinglich (Elite = Steinbock).  
Suchen Sie nach weiteren Fragen und Antworten, um das Thema Heimat von verschiedenen Seiten zu beleuchten!

Heim/ Häuser/ Immobilien

Wirtschaftsexperten rechnen mit einer Wirtschaftskrise aufgrund des Immobilienmarkes der USA. Diese Krise hätte weltweit verheerende Auswirkungen. (Haus/Heim = Krebs; Armut = Steinbock).
FRAGEN:
Für den Fall, dass sich die derzeitige Euphorie hinsichtlich der Wirtschaftsentwicklung als Seifenblase entpuppt (was m.E. sehr wahrscheinlich ist): Mit welchen Bedürfnissen und Problemen ist zu rechnen, wenn ein Großteil der Bevölkerung seine Wohnungsmieten und Immobilienschulden nicht mehr bezahlen kann? Wie können auftretende Probleme und Bedürfnisse gelöst bzw. befriedigt werden?
Welche neuen Bedürfnisse im Bezug auf das eigene Heim könnten entstehen, wenn die Zeiten unsicherer werden, das Reisen teuerer und gefährlicher und wenn eine Umkehr des Globalisierungsstrebens einsetzt in Richtung Nationalisierung und Regionalisierung (statt Expansion = Schütze: Konzentration = Steinbock)?
Welches  Potential steckt in den Begriffen *Heim/Haus/Immobilie* und wie lässt sich dieses mit anderen Krebs-Steinbock-Themen (siehe oben!) gewinnbringend verknüpfen? Zum Beispiel in der Möbel- und Einrichtungsbranche.
Suchen Sie nach weiteren Fragen und Antworten!

Wald

Privatisierung des Waldes. Ein öffentliches Gut und Lebensgrundlage wird Privateigentum und Ware. Der natürliche Wald soll genveränderten Nutzholzplantagen weichen.
FRAGEN:
Welche Veränderungen ergeben sich aus dem Klimawandel für den Wald bzw. die Natur?
Wenn die Anforderungen an die noch arbeitende Bevölkerung steigen, nimmt das Bedürfnis nach Naherholung stärker zu. Welche Rolle könnte hier der Wald spielen?
Abgesehen von seinem Erholungs-, Holznutz- und Ökologiewert: Welche Bedürfnisse befriedigt der Wald noch? Zum Beispiel auf emotionaler Ebene?
Suchen Sie nach weiteren Fragen und Antworten!

Baumhäuser

Baumhäuser scheinen an Beliebtheit zuzunehmen. Hier verquicken sich die Krebs-Themen Heim/Natur/Wald. Gemeint sind hier nicht (nur) Baumhäuser für Kinder, sondern echte Wohnhäuser auf Bäumen. Auch in Form von Ferienhäusern und Hotels.
FRAGEN:
Welche Produkte und Dienstleistungen sind gefragt, wenn Baumhäuser weiter an Bedeutung zunehmen?
Suchen Sie nach weiteren Fragen und Antworten!

Rohstoffe

Rohstoffe gewinnen in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung. Auch als Spekulationsobjekte. Wasser=Krebs; Mauer=Steinbock; beides zusammen ergibt den Brunnen, aus dem man schöpft. Aber erst, nachdem man den Brunnen gebaut hat (Erschließung von neuen Rohstoffquellen). Schöpfen (ein Löwe-Thema) kann man dann erst richtig aus den Vollen ab etwa 2024. Bis dahin ist die Hürde (Steinbock) der Quellenerschließung (Krebs) zu meistern.

Arm-Reich

Die Spaltung der Gesellschaft in Arm und Reich wird seit etwa 2004 immer häufiger thematisiert. Beispiele:
... der Film *Die fetten Jahre sind vorbei*
... künstliche Städte für Superreiche (in Südfrankreich und bei Moskau)
FRAGEN:
Welche Probleme und Bedürfnisse entstehen, wenn die Spalte zwischen Arm und Reich immer weiter auseinander klafft?
Wie lassen sich durch neue Produkte und Dienstleistungen diese Probleme und Bedürfnisse lösen bzw. befriedigen?
Welche Bedeutungen haben diese Entwicklungen für den Luxusmarkt einerseits und den Markt der *Notwendigkeiten* andererseits? Was ergibt sich daraus für die entbehrlichen Güter der bisherigen Überflussgesellschaft?
Gibt es Bedürfnisse und Probleme, die heute typisch sind für Reiche/Arme? Wie werden die typischen Bedürfnisse und Probleme der Reichen/Armen morgen aussehen? Durch welche Produkte und Dienstleistungen lassen sich diese Probleme und Bedürfnisse lösen bzw. befriedigen?
Suchen Sie nach weiteren Fragen und Antworten!

Natur

Bio-Produkte boomen seit wenigen Jahren und hielten auch in den Discountern Einzug. Konservative Politiker entdecken plötzlich die Natur als Aushängeschild. Selbst die CDU/CSU hat plötzlich *grüne Wurzeln* (Friedbert Pflüger im SPIEGEL Nr. 12/2007). Ein neues bzw. verstärktes Naturbewusstsein dürfte das Konsum- und Freizeitverhalten bis etwa 2024 stark beeinflussen.
FRAGEN:
Welche Veränderungen der Natur zeichnen sich heute schon ab? Welche Probleme bzw. Bedürfnisse entstehen aufgrund dieser Veränderungen? Wie lassen sich diese lösen bzw. befriedigen?
Wenn das Interesse für die Natur steigt: Welche Möglichkeiten gibt es, dem Menschen Natur nahe zu bringen? Welche Produkte und Dienstleistungen kann man anbieten, um das Bedürfnis nach Natur zu befriedigen? Beispiel: In einem 24-seitigen IKEA-Prospekt von Anfang 2007 sind auf 19 Seiten Heimtextilien mit üppiger Natur-Ornamentik zu sehen. Teilweise ganz im Stil unserer Urgroßmütter (Krebs-Steinbock-Thema). Dazu Headlines wie *Schöner Wildwuchs* (Krebs-Thema) und *Lass dich von der Nostalgie einwickeln* (ebenfalls Krebs-Thema). 
Suchen Sie nach weiteren Fragen und Antworten!

Schiffbau/ Containerbau

Schiff- und Containerbau boomen seit wenigen Jahren.
Dass die Schifffahrt in den nächsten Jahren stärker in den Fokus der Öffentlichkeit tritt, ist m.E. wahrscheinlich. Sowohl für den Güter- als auch für den Personenverkehr. Zum Beispiel im Schiffstourismus (Flusskreuzfahrten, Ozeankreuzfahrten).
FRAGEN:
Welche Produkte und Dienstleistungen sind gefragt, wenn das Interesse an der Schifffahrt steigt? Welche Bedürfnisse kann man im Bezug auf Schifffahrt befriedigen, welche Probleme lösen? Wie lässt sich das Thema Schifffahrt mit anderen Krebs-Steinbock-Themen verknüpfen? Zum Beispiel dem Thema *Wohnen*? Wie wär\\\\\\\\\\\\\\\'s mit Hausbooten? Aufgrund steigender Meeresspiegel und häufiger Überschwemmungen eine mögliche Wohnalternative.
Suchen Sie nach weiteren Fragen und Antworten!

Gefühle/ Psyche/ Schlaf/ Unterbewusstsein/ Traum

Als Pluto das letzte Mal in den Zwillingen stand, entwickelte Siegmund Freud seine Psychoanalyse. Populär und weithin bekannt wurde sie jedoch erst, als Pluto ins Zeichen Krebs wanderte. Auch in den letzten Jahren seit etwa 2004 sind die Themen Gefühle, Psyche, Unterbewusstsein stärker in den Massenmedien vertreten. Es ist m.E. sehr wahrscheinlich, dass in den Jahren bis 2024 auf diesem Gebiet bahnbrechende neue Erkenntnisse gewonnen werden.
FRAGEN:
Welche typischen Probleme und Bedürfnisse gibt es hinsichtlich der erwähnten Themen? Welche Probleme und Bedürfnisse sind aufgrund gesellschaftlicher Veränderungen wie Arbeitslosigkeit, Zeitmangel, Zukunftsängste, etc. zu erwarten?
Wie lassen sich die erwähnten Themen für bereits vorhandene Produkte nutzen? Welche Produkte und Dienstleistungen kann man bieten, um die erwähnten Themen auf eine neue, zeitgemäßere Art zu beleben?
Suchen Sie nach weiteren Fragen und Antworten!

Gartenbau

Seit dem Abflauen des Fernreisebooms scheint der eigene Garten immer beliebter zu werden. Der Garten ist eine Kleinausgabe der freien Natur (Krebs) sowie ein Rückzugsort und *Naherholungsgebiet* (Krebs).  Stichwort: Urlaub im eigenen Garten.
FRAGEN:
Welche Bedürfnisse kann ein Garten erfüllen? Wie lassen sich diese befriedigen? Wie kann man das Thema Garten mit anderen Krebs-Steinbock-Themen auf eine kreative und gewinnbringende Art verknüpfen?
Suchen Sie nach weiteren Fragen und Antworten!

Werte

Seit etwa 2004 wird der Ruf nach traditionellen, wahren, echten Werten immer lauter (Ehrlichkeit, Verantwortungsgefühl, Zuverlässigkeit, Leistungsbereitschaft, Disziplin, etc.). Beispiel: der Leiter der Eliteschule Salem, Bernhard Bueb, fordert mehr Disziplin und Autorität in der Erziehung.
Das Bedürfnis nach diesen Werten stellt ein korrigierendes Gegengewicht dar zu der Alles-ist-möglich-Mentalität der Schütze-Zwillinge-Phase (1995 bis 2008).
FRAGEN:
Mit welchen Produkten und Dienstleistungen lässt sich das Bedürfnis nach traditionellen Werten befriedigen? Beispiel: Benimmkurse, Knigge, Trainingslager für Disziplin, etc.
Welche Gefahren und Probleme können sich daraus ergeben, dass diese Werte auf eine etwas extreme, destruktive Art interpretiert und gelebt werden?
Suchen Sie nach weiteren Fragen und Antworten!

Verbote/ Regeln

Rauchverbot in Gaststätten, Zigaretten- und Alkoholverbot für Minderjährige, ... diese Reglementierungswut  wäre in den letzten drei Jahrzehnten wohl kaum denkbar gewesen. Sie erinnert an die sog. Prohibition, dem Alkoholverbot in den Vereinigten Staaten zwischen 1920 und 1933 (eine Zeit, in der Pluto ebenfalls auf der Krebs-Steinbock-Achse stand). Auch die Pressefreiheit scheint nicht mehr so selbstverständlich wie gewohnt.
FRAGEN:
Welche Probleme ergeben sich aus einer Zunahme von Verboten und Regeln allgemein? Wie können diese gelöst werden? Welche Produkte und Dienstleistungen können Verbote und Regeln unterstützen?
Welche Probleme und Bedürfnisse ergeben sich aus ganz konkreten Verboten? Zum Beispiel einem Verbot von Suchtmitteln? Wie können diese gelöst bzw. befriedigt werden?
Suchen Sie nach weiteren Fragen und Antworten!

Kriminalität

Zunahme der Jugend- und Ausländerkriminalität  in Großstädten. Krawalle in den Pariser Vororten. Die Wahrscheinlichkeit, dass es zwischen 2008 und 2024 einen zweiten Al Capone geben wird, ist m.E. relativ hoch? Der erste Al Capone sorgte übrigens einen halben Pluto-Zyklus früher für Angst und Schrecken, als Pluto auf der Krebs-Steinbock-Achse stand.
FRAGEN:
Welche Probleme und Bedürfnisse werden zunehmen, wenn die Kriminalität steigt? Wie können diese gelöst bzw. befriedigt werden? Welche Produkte und Dienstleistungen können diese Probleme lösen bzw. Bedürfnisse erfüllen?
Suchen Sie nach weiteren Fragen und Antworten!

Alter

Die Probleme aufgrund einer überalterten Gesellschaft sind bereits seit Jahrzehnten bekannt. Doch erst seit etwa 2004 ist das Thema in den Medien allgegenwärtig. Sogar die Werbung entdeckt das Alter auf eine ganz neue Art. Alte Menschen als Aktmodels. Statt Anti-Aging: Pro-Aging.
FRAGEN:
Welche Probleme und Bedürfnisse ergeben sich aus einer Überalterung der Gesellschaft? Wie können diese gelöst bzw. befriedigt werden? Was haben alte Menschen, was junge nicht haben? Wie lässt sich dieses Potential nutzen?
Suchen Sie nach weiteren Fragen und Antworten!

Bergsteigen/ Klettern

Klettern und Bergsteigen scheinen seit einigen Jahren eine steigende Faszination auszuüben und sind prädestiniert, Trendsportarten des nächsten Jahrzehnts zu werden. Sogar Luis Trenker taugt wieder als Werbefigur, obwohl es doch sicher auch zeitgenössische Bergsteiger gäbe, die sich anböten. Jedoch: Trenker erlebte den Höhepunkt seines Ruhmes (1924 - 1937) als Pluto ebenfalls auf der Krebs-Steinbock-Achse stand. Warum sollten Bergsteigen und Klettern Trendsportarten des nächsten Jahrzehnts werden? Bergsteigen ist mehr als ein Sport. Es ist ein kleines Abbild des menschlichen Lebensweges, der sich wie ein gewundener Pfad in vielen kleineren und größeren Aufs und Abs einem erstrebten Höhepunkt nähert. Das Leben selbst ist vergleichbar einer Bergtour. Und vor allem in Zeiten, in denen der Lebensweg sehr steinig und beschwerlich wird (Pluto im Steinbock), tritt die Affinität zum Bergsteigen und Klettern deutlich hervor. Eigenschaften wie Disziplin, Zähigkeit, Zielstrebigkeit, Selbstüberwindung und Ausdauer sind es, die in anstrengenden Zeiten gefragt sind. Und diese Eigenschaften sind es auch, die diese beiden Sportarten verlangen und auch fördern.
FRAGEN:
Welche Bedürfnisse und Probleme ergeben sich aus einer Zunahme von Hobby-Kletterern und -Bergsteigern? Wie lassen sich diese befriedigen bzw. lösen? Wie kann man Klettern und Bergsteigen mit anderen Krebs-Steinbock-Trends erfolgversprechend kombinieren? 
Suchen Sie nach weiteren Fragen und Antworten!

Sterben/ Tod

Sterbehilfe - lange Zeit ein Tabuthema - wird seit etwa 2004 immer häufiger diskutiert. Fast gewinnt man den Eindruck, es soll salonfähig gemacht werden, um die Rentenkassen zu entlasten. Auch in der Bestattungsbranche scheint sich lange Gewohntes zu ändern. Billigbestattungen, Pappsärge, Leichenverbrennung in Billiglohnländern, etc. ... Oder: Skandal - deutsche Soldaten erlauben sich einen Spaß mit menschlichen Skelettteilen.
Sterben und Tod, zu denen wir den natürlichen Bezug größtenteils verloren haben, werden in den nächsten Jahren vermutlich von unserer Gesellschaft neu definiert werden müssen.
FRAGEN:
Wenn Menschen stärker als bisher mit dem Tod konfrontiert werden: Welche Probleme ergeben sich daraus, welche Bedürfnisse? Wie lassen sich diese lösen bzw. befriedigen? Wie lassen sich diese mit anderen Krebs-Steinbock-Trends kombinieren?
Suchen Sie nach weiteren Fragen und Antworten!

Yoga/ Zen

Yoga und Zazen scheinen ebenfalls einen Boom zu erleben, haben sie doch eine starke Steinbock-Komponente (Disziplinierung, Konzentration). Sie können auf der geistig-emotionalen Ebene ähnlich wirken wie Bergsteigen oder Marathonlauf und eigenen sich sehr gut, um mit einem Nullaufwand an materiellen Mitteln ein Höchstmaß an Konzentration, Disziplin, aber auch Entspannung zu erreichen. Eigenschaften, die in schwierigen Zeiten besonders von Vorteil sind. Auch der fernöstliche Zen-Stil (z.B. im Wohndesign) (schlicht, streng, klar = Steinbock) scheint auf dem Vormarsch.
FRAGEN:
Welche Lebensbereiche könnten von Yoga und Zen in besonderer Weise profitieren? Arbeitswelt? Schule? Erziehung? Gesundheit?
Welche neuen Produkte könnten mich beim Praktizieren von Yoga und Zen unterstützen?
Welche Möglichkeiten gibt es, Yoga und Zen mit anderen Krebs-Steinbock-Trends zu kombinieren um daraus neue Produkte und Dienstleistungen zu kreieren? 
Suchen Sie nach weiteren Fragen und Antworten!

Elite

Ich kann mich nicht erinnern, das Wort Elite in den letzten Jahrzehnten so häufig gelesen zu haben wie alleine in den letzten 3 Jahren. Sie?
Eine Elite, die im letzten Jahrhundert sehr lautstark von sich Reden gemacht hatte, war blond, blauäugig und arisch. Sie kam an die Macht, als Pluto das letzte Mal die Krebs-Steinbock-Achse passierte.
FRAGEN:
Welche Gefahren und Probleme lauern in dem Ruf nach einer neuen Elite? Wie können diese abgewendet bzw. gelöst werden? Welche Produkte und Dienstleistungen könnten an Bedeutung zunehmen, sollte *die Elite* stärker als bisher in den Blickpunkt der Öffentlichkeit geraten?
Suchen Sie nach weiteren Fragen und Antworten!

Sicherheit/ Schutz

Zur angeblichen Sicherheit - vielleicht auch der tatsächlichen - wird in den letzten Jahren sehr viel getan. Pressefreiheit missachtet, Menschenrechte verletzt, Lebensmittelvorräte angelegt für den Fall eine Pandemie, Medikamente gehortet, Gesetze erlassen, Verbote ausgesprochen, Privatleben ausgeschnüffelt, etc. George Orwells *1984* läst grüßen.
FRAGEN:
Welche Probleme und Bedürfnisse stecken hinter dem Wunsch nach mehr Sicherheit?
Können diese auch auf andere Art belöst bzw. befriedigt werden als durch Verbote, Regeln und Einschränkungen?
In welchen Lebensbereichen könnte das Bedürfnis nach mehr Schutz und Sicherheit tatsächlich steigen?
Welche Produkte und Dienstleistungen könnten dieses Bedürfnis lösen?
Welche Probleme und Bedürfnisse ergeben sich aus einer Zunahme technischer oder organisatorischer Sicherheitsmaßnahmen? Wie können diese gelöst bzw. befriedigt werden?
Suchen Sie nach weiteren Fragen und Antworten!

Milityrlook

In jüngster Zeit scheint auch der Milityrlook wieder sexy zu werden/sein. Silikonbrüstige Mode-Amazonen im Tarn- bzw. Kampfanzug. Weshalb? Milityrkleidung lässt seinen Träger hart und stark aussehen (=Steinbock). Hart macht manchmal sexy. Und steckt ein weicher Frauenkörper im harten Kampfanzug, verbindet sich das Steinbock- mit dem Krebs-Thema (weich=Krebs).

Zähne

Zähne (ein Steinbock-Thema) scheinen in letzter Zeit auch verstärkt in den Blickpunkt der Öffentlichkeit zu geraten. Ob es um billigen Zahnersatz aus China (=Steinbock) geht oder um Zahnbehandlungsreisen. Da fliegt man dann wegen eines strahlenden Lächelns (einer zahnkosmetischen Behandlung) nach Ungarn, um das, was man bei der Zahnbehandlung eingespart hat, dort für einen Urlaubsaufenthalt auszugeben.

Wie lassen sich die oben angeführten Stichworte nutzen, um daraus Produkt- und Dienstleistungsideen zu entwickeln?

Indem man sie hinterfragt, sie in Beziehung setzt, ihre Potentiale prüft, mögliche Konsequenzen bedenkt, etc. etc.

Unterstützend wirken hier Kreativitätstechniken, wie sie auf den folgenden Seiten beschrieben sind:
http://www.denkmotor.com/tools.php
http://www.infoquelle.de/Management/Kreativitaet/Kreativitaetstechniken.cfm
http://de.wikipedia.org/wiki/Ideenfindung
http://www.innovationsmanagement.de/kreativitaetstechnik/kreativitaetstechnik-2-frame.html
http://www.grauezelle.de/gz_techniken.html
http://www.kreativ-sein.de/k/t/techniken.html

Beispiel für ein Steinbock-Krebs-Produkt:

Um im harten Arbeitsalltag zu bestehen (hart=Steinbock, Arbeit=Steinbock, Bestand=Steinbock) muss ich stark und stabil sein, wie die sprichwörtliche *deutsche Eiche*. Ein Nahrungsergänzungsmittel (Nahrung=Krebs) könnte mich dabei unterstützen. Sein Name: Oakay. Dieses Mittel macht mich stark und widerstandsfähig wie eine Eiche (engl. Oak) und sorgt dafür, dass ich immer okay bin. Selbstverständlich enthält das Mittel Eichen-Extrakt, was aus medizinischer Sicht vermutlich völlig wirkungslos bleibt, aber einen durchschlagenden Placebo-Effekt hat. Zumindest auf die Brieftasche seines Herstellers ;-)

Weitere Zeitgeist-Potentiale folgen.